Referenzen: Projekt-Gesamtliste

 ProjektJahrKundeMethodenArt Auftraggeber
land_brandenburgErhebung eines Meinungsbildes über das Land Brandenburg
rbb-Beitrag und Zusammenfassung der Studie ►►►
2017Staatskanzlei BrandenburgAuftaktworkshop mit Auftraggeber und Kommunikations-Akteuren aus BB; Gruppendiskussionen bundesweit; Bundesweite Online-Befragung; Telefonische Befragung; Leitfadeninterviewsöffentliche Institutionen
Bundesinstitut für BerufsbildungEvaluation des deutsch- und englischsprachigen BIBB-Internetangebots (www.bibb.de)2016 – 2017Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)Explorative Vorstufe, Telefonische Interviews, Online-Befragung, Analyse Webstatistik, Unterstützung Monitoringöffentliche Institutionen
Programmevaluation Europanetzwerk DeutschEvaluation des Programms Europanetzwerk Deutsch
Zum Programm EUROPANETZWERK DEUTSCH ►►►
2016Goethe Institut e.V.Dokumentenanalyse, Logic Chart Analyse, Leitfadeninterviews,
Online-Befragung
Begleitforschung_ZukunftsfoEvaluation ZukunftsForum „Gesundheit neu denken“ des BMBF
Mehr Infos zum Zukunftsforum "Gesundheit neu denken" ►►►
2016BMBFTelefonische quantitative Befragung, Telefonische qualitative Leitfadeninterviews, Teilnehmende Beobachtungöffentliche Institutionen
Begleitforschung_Wissenschaftsjahr_2015Begleitforschung Wissenschaftsjahre
BMBF: Die Wissenschaftsjahre ►►►
2015 – 2016BMBFDokumentenanalysen, Sekundäranalysen, Inhaltsanalysen, leitfadengestützte Interviews, persönliche Interviews, telefonische Befragung (CATI), Online-Befragung, Fokus-Gruppen, Medienresonanz-Analyseöffentliche Institutionen
ewe_arenaEvaluation EWE Arena
Pressemeldung der EWE Baskets zur Studie ►►►
2015EWEVor Ort-Kurzbefragung, Telefonische Day-After-Befragung, Teilnehmende Beobachtung, Experten-Interviews mit ausgewählten Akteuren, Multiplikatoren und Partnernkommunale Unternehmen und Verbände
Bunddesamt für Familie und zivilgesellschaftliche AufgabenEvaluation des Seminarangebots der Bundesfreiwilligen-Bildungszentren der BafZa Mehr Infos zu Bildungszentren der BAfzA ►►►2015BAFzAOnline-Befragung, Pretestöffentliche Institutionen
Evaluation_forscher_magazinEvaluation forscher Magazin
www.forscher-online.de ►►►
2015BMBFQualitativer Copy Test, Einzelinterviews, Friendship-Pair-Interviews, Mini-Fokus-Gruppenöffentliche Institutionen
Deutsch-Französisches JugendwerkEvaluation des Berlinale-Engagements des Deutsch-Französischen Jugendwerks / L'Office franco-allemand pour la Jeunesse
www.dfjw.org ►►►
2014Deutsch-Französisches Jugendwerk - OFAJ/ DFJWProjekt-Outputanalyse auf Basis vorhandener Dokumentationen, Publikati-onen und einer basalen Medienresonanz; Leitfadeninterviews, Informations- und Hintergrundgespräche mit Stakeholdern
Evaluation_nanoTruckEvaluation des nanoTruck – Treffpunkt Nanowelten
www.nanotruck.de ►►►
Download
2014BMBFDokumentenanalyse der verfügbaren Projektmaterialien; Vor-Ort-Begehungen und Teilnehmende Beobachtungen an drei Standorten;Befragung zu zwei Zeitpunkten (Vorher-Nachher-Messung); Online-Befragung; qualitative Analyse der Begleitmedien. öffentliche Institutionen
loveline.deEvaluation der Nutzerfreundlichkeit von
loveline.de
www.loveline.de ►►►
2014BZgAQualitative begleitete Interviews im Studio mit Beobachtungsmöglichkeit, Kriteriengeleitete Expertenbegehung unter Berücksichtigung aktueller Richtlinien und Standards (DIN EN ISO 9241, BITV 2.0), Personabasierte Begehung aus Zielgruppensichtöffentliche Institutionen
Evaluation der Kampagne zum Jubiläumsjahr der deutschen Forstwirtschaft „300 Jahre Nachhaltigkeit“
Mehr Infos zur Kampagne ►►►
2013 – 2014DFWR – Deutscher ForstwirtschaftsratIntensivinterviews / Expertengespräche; Online-Befragungöffentliche Institutionen
MORO_Evaluation_GNMORO Integrierte Flusslandschaftsentwicklung – Evaluation Grünzug Neckartal (GN)
Mehr Infos zu MORO Integrierte Flusslandschaftsentwicklung ►►►
Download
2013 – 2014BBSR / BMVIIntensivinterviews; Expertengespräche; (delphiartige) Rückspielung von Zwischenergebnissen an zentrale Projektakteure und Stakeholder (zweites Feedbackinterview); Bevölkerungs-Befragung (in ausgewählten Projektkommunen); Vor-Ort-Begehungen und Dokumentation von Projekten; Dokumenten- und Medienanalyseöffentliche Institutionen
dfg_logoNutzungsbefragung zum Internetangebot der DFG (www.dfg.de)
www.dfg.de ►►►
2013 – 2014DFGIntensivinterviews; Expertengespräche; Website-Walkthrough (aufgabengeleitete, begleitete Nutzung der Website am PC) im Zuge der Interviews; Moderiertes Gruppengespräch (Workshop-Charakter); Onsite-Befragung; Leitfragenbasierte Analyse der Nutzungsdaten (Webmetrics)öffentliche Institutionen
Erfolgskontrolle Imagekampagne für ÄrzteErfolgskontrolle der Imagekampagne der Kassenärztlichen Bundesvereinigung2013 – 2017KBVOnline-Befragung, telefonische Befragung (bevölkerungsrepräsentativ), Fokus-Gruppenöffentliche Institutionen
Evaluation der Initiative „Werbung für den InnovationsstandortEvaluation der Initiative „Werbung für den Innovationsstandort Deutschland“
Mehr Infos zur BMBF-Kampagne ►►►
2013 – 2014BMBFDokumentenanalysen, Sekundäranalysen, Leitfadengestützte Interviews, Online-Befragungen, Usability-Analyse, Delphi-Kurzbefragungöffentliche Institutionen
BZgAPilotvorhaben zur Verbesserung der Anwendungssicherheit und Wirksamkeit von Social Media in der Gesundheitsförderung
Ergebnisse der Studie in der BZgA-Schriftenreihe ►►►
2012 – 2014BZgADesk Research, Analyse Nutzerverhalten, Web-Metrics, Social-Media-Monitoring, Expertenbegehung, Quantitative Befragungen, On-Site-Befragung, Online-Panel,
Qualitative Leitfadeninterviews, Begleitete Studiotests
öffentliche Institutionen
femconsultUnterstützung der Nutzungsanalyse zur Weiterentwicklung der Wissenschaftlerinnen-Datenbank FemConsult
Zum Projekt-Steckbrief ►►►
2012 – 2013CEWSQualitative telefonische Leitfadeninterviews; Begehung und Analyse des Portals aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive; Onlinebefragungöffentliche Institutionen
Cross Mentoring NRWEvaluation des Projektes
"Cross Mentoring NRW“
2012 – 2014MGEPA NRWTeilnehmende Beobachtung auf Veranstaltungen des Rahmenprogramms; Qualitative Leitfadeninterviews; Quantitative Befragung; Qualitative Leitfadengespräche;öffentliche Institutionen
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und IntegrationEvaluation der Mentoring-Programme für Frauen in den niedersächsischen
Landesverwaltungen
2012MS NiedersachsenQualitative Datenblatterhebung; Dokumentenanalyse; Leitfadengestützte Interviews; Quantitative Befragungenöffentliche Institutionen
9+12 gemeinsam gesundEvaluation „9+12 Gemeinsam gesund“2011 – 2013pebSchriftliche Befragung, persönliche Tiefeninterviews, Online-Befragung, Panelbefragung, Kontrollgruppen-Design, Fokus Gruppenöffentliche Institutionen
emschergenossenschaftEvaluation der Bildungsarbeit der Emschergenossenschaft2011EmschergenossenschaftAktivitätenanalyse, Outputanalyse mittels kriteriengeleiteten Datenblatts; Qualitative telefonische Tiefeninterviews; Intensivinterviews, Teilnehmende Beobachtungen (Unterrichts-, Einsatz- Veranstaltungsbesuche bzw. Beobachtungen)öffentliche Institutionen
brandaktuellEvaluation von BRANDaktuell als Öffentlichkeitsinstrument der Brandenburger Arbeitspolitik im Rahmen der Förderung aus dem Europäischen Sozialfond2011MASGF Brandenburg Schriftlich-postalische Befragung, Online-Befragungöffentliche Institutionen
deutsche Zentrale für TourismusEvaluierung der Erfolgskontroll-Mechanismen bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V2011DZTStrukturierte persönliche Gespräche; Dokumentenanalyse und Quellenrecherchen; Qualitative Leitfadengespräche; Self-Assessments mit Umsetzenden der Erfolgskontrollen; Ergebnis-Workshop,öffentliche Institutionen
bmg_DaSeinEvaluation Informationsmaßnahmen des Bundesgesundheitsministeriums
Beitspiel: Ausstellung DaSein des BMG ►►►
2010 – 2012BMGRepräsentativbefragungen (online, telefonisch), Befragung Spezialzielgruppen, Gruppendiskussionen, vertiefende Nachbefragung, Teilnehmende Beobachtungen, Konzepttestsöffentliche Institutionen
Evaluation_femtechEvaluierung des Programms „FEMtech“2010 – 2011bmvit, ÖsterreichMeta-Analyse vorhandener Auswertungen, Flächendeckende Online-Repräsentativbefragung,
Interviews, Self-Assessment, Medienresonanzanalyse, Analyse Zielgruppen-Ansprache, Kommunikations- und Distributi-onswege
öffentliche Institutionen
Evaluation_PlusEnergieHausEvaluierung der Deutschlandtour des BMVBS-Plus-Energie-Hauses 2010 – 2011BMVBSBegehung Plusenergiehäuser; Desk-Research und Meta-Analyse vorhandener Auswertungen; Teilnehmende Beobachtung; Befragungöffentliche Institutionen
mainovaStudie zu Analyse der öffentlichen Meinung beim Erwerb der Namensrechte von Sportstätten durch kommunale Unternehmen2010MainovaTelefonische repräsentative Bevölkerungsbefragung; Desk Research; Medienanalysekommunale Unternehmen und Verbände
stadtwerke bremenEvaluation der Sponsoringaktivitäten der swb2010swbTel. Bevölkerungsrepräsentativbefragung; Befragung Meinungsführer/Multiplikatoren im Land Bremenkommunale Unternehmen und Verbände
TOPTechnologieorientiertes Besuchs- und Informationsprogramm – TOP 2009 – 2010BMWiIntensivinterviews, Befragung, Teilnehmende Beobachtungen von Veranstaltungen, Meta-Analyse vorhandener Auswertungen, Analyse Zielgruppen-Ansprache, Kommunikations- und Distributionswegeöffentliche Institutionen
Qualitative Studie zum Thema „Getränkedose“2009Ball Packaging EuropeGruppendiskussionenWirtschaft
stipendienfonds_eon_ruhrgasEvaluation des Stipendienfonds E.ON Ruhrgas im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft2009Stipendienfond E.ON RuhrgasOnline-Befragungkommunale Unternehmen und Verbände
dfg_science_tvEvaluation der Wirkung und Nutzerakzeptanz von Filmserien im Rahmen des Pilotprojektes „DFG SCIENCE TV“
Mehr Infos zu DFG Science TV ►►►
2008 – 2009DFGPanel-Befragung online, Onlinetracking des Nutzungsverhaltens der befragten Panelisten, Onlinebefragung, Intensivinterviews im Nachgang zur Panelbefragung und Onlinebefragung, Interviews / Expertengespräche, Teilnehmende Beobachtung, Web-Metrics-Analysen, Best practise benchmarkingöffentliche Institutionen
Evaluation_bewegt_lebenIN FORM-Projekt „bewegt leben – Mehr vom Leben"2008 – 2011BZgArepräsentative Befragung, Intensivinterviews, Teilnehmer- und Besucherbefragungen, Teilnehmende Beobachtungen auf Publikums- und Multiplikatorenveranstaltungen, Strukturanalyse kommunaler Angebote zur Bewegung und gesunder Ernährungsweise, Analyse von Konzepten und kommunikativem Outputöffentliche Institutionen
aktion europaEvaluierung der Arbeit der Verwaltungspartnerschaft
„aktion europa“
2008 – 2009BundespresseamtIntensivinterviews, Leitfadengestützte Interviews (Einzelexplorationen), Aktenstudiumöffentliche Institutionen
Evaluation_komm_mach_MintNationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen
www.komm-mach-mint.de ►►►
2008 – 2011BMBFIntensivinterviews, quantitative Längsschnittbefragungen, Meta-Analyse, Aufbereitung von statistischem Datenmaterial, Teilnehmende Beobachtung auf Veranstaltungen, Medienresonanzanalyse, Dokumentenanalyse, Inhaltsanalyseöffentliche Institutionen
museum_folkwangEvaluation Museum Folkwang mit besonderem Fokus auf der Wahrnehmung der Partnerschaft mit E.ON Ruhrgas2007, 2010Museum Folkwang / E.ON RuhrgasVor-Ort-Befragung zu zwei Sonder-ausstellungen; Telefonische Nachbefragung; Telefonische Bevölkerungsrepräsentativbefragung; Standardisierte telefonische Journalistenbefragung; Leitfadengestützte Intensivinterviewskommunale Unternehmen und Verbände
naturwissenschaften_entdeckenKontinuierliche evaluatorische Begleitung des Projekts „Naturwissenschaften entdecken!“
Mehr Infos zu Naturwissenschaften entdecken! ►►►
2007 – 2010Schulen ans Netz e.V.Intensivinterviews, Onlinebasierte Vorher-Nachher-Wirkungsmessungen in Testklassen (Lernende und Lehrkräfte), Unterrichtsbesuche, Teilnehmende Beobachtungen, Webanalysen öffentliche Institutionen
trinksKonzeption, Durchführung und Folgebegleitung einer Mitarbeiterbefragung2007trinks GetränkelogistikSchriftliche Befragung, Workshops mit Führungskräften und Betriebsrat zur Maßnahmenableitung; Festlegung von Maßnahmen- und Zeitplänen
Wuppertaler StadtwerkeErfolgskontrolle der Sponsoringaktivitäten der Wuppertaler Stadtwerke AG2007WSWRepräsentativbefragung Wuppertaler Bevölkerung; Vor-Ort-Besucherbefragung; Telefonische Nachbefragung von Besuchern
Initiative energie effizienzEvaluation der Jahresveranstaltung „Stromeffizienz 2007“ der Initiative EnergieEffizienz2007Deutsche Energie Agentur GmbH (dena)Kommunikatorinterviews, Teilnehmende Beobachtung der Veranstaltung, Quantitative Analyse der Teilnehmerzusammensetzung, Telefonische Nachbefragung der Teilnehmenden, Kostenanalyse und Kostenbewertung
deutsche energie agenturEvaluierung der Initiative EnergieEffizienz2007Deutsche Energie Agentur GmbH (dena)Screening und Benchmarking vergleichbarer nationaler und internationaler Informationsangebote zu Energieeffizienz, Experteninterviews, Intensivinterviews, Expertengespräche, Meta-Analyse bereits vorhandener Erhebungen, Qualitative Inhaltsanalyse von Informationsmaterialien (Web und Print), Beobachtung/Expertenbegehung zielgruppenspezifischer Aktionen und Veranstaltungen
lippevergand_logoEvaluation von Konzepten der Bürgerbeteiligung und geeigneter Informations- und Kommunikationskonzepte am Beispiel der Urban Water-Projekte Lippesee Hamm (D) und Stadsblokken/Meinerswijk Arnheim (NL) im Rahmen des Interreg III B Programms der EU2006, 2007LippeverbandLeitfadengespräche, Telefonisch geführte Intensivinterviews, Teilnehmende Beobachtungen an Urban Water-Meetings, Qualitative Inhaltsanalyse der Kommunikate und Informationsmaterialien, Analyse der Informations- und Kommunikationskonzepte, Medienresonanzanalyseöffentliche Institutionen
pebBeratungsleistungen zur Evaluation der Wirkung einer Fernsehsendung für Vorschulkinder (Ziel: Prävention von Übergewicht)2006pebQuantitative Wirkungsmessung durch eine Repräsentativbefragung von Eltern mit Kindern im Vorschulalter (Nullmessung und Kontrollmessung zur Messung von Veränderungen), Qualitative Befragung von Vorschulkindern selbst. Im Fokus stand jeweils die Frage, inwieweit die vermittelten Botschaften angekommen, akzeptiert und in konkretes Handeln umgesetzt werden.öffentliche Institutionen
freundenberg_logoKonzernweite Mitarbeiterbefragung (zweisprachig) zur Evaluierung des KonzernIntranets der Freudenberg-Gruppe 2006Freudenberg & Co. KGOnline-Befragung, vertiefende telefonische Interviews
Evaluation_EinsteinjahrEvaluation des Einsteinjahres 2005
Jahr der Physik 2005 – Wikipedia ►►►
Download
2005 – 2006BMBFLeitfadengespräche mit zentralen Akteuren, Medienresonanzanalyse (national und international), Spezialzielgruppenbefragungen (telefonisch und online), Vor-Ort-Befragungen (persönlich und schriftlich), Befragungen bevölkerungsrepräsentativ (telefonisch und online), Teilnehmende Beobachtung/Expertenbegehung an/von Ausstellungen und Veranstaltungen, Analyse eingesetzter Kommunikations- und Informationsmaterialien öffentliche Institutionen
informationsangebot_energieEvaluation des Informations- und Beratungsportals „Informationsangebot Energie“ 2005 – 2006Deutsche Energie Agentur GmbH (dena)Experteninterviews, Intensivinterviews, Onlinebefragung, Telefonbefragung, Best practise benchmarking mit vergleichbaren Portalen, Usability Check, Webanalysen (Portalinhalte, Serverdaten, Informationszugang/-organisation), Teilnehmende Beobachtung, Expertenbegehung
Evaluation Sport- und Kultursponsoring (GASAG)Evaluation des lokalen Engagements der GASAG Berliner Gaswerke AG2003, 2006, 2010GASAGQualitative Tiefeninterviews, Vor-Ort-Befragung, Schriftliche Befragung, Telefonische Repräsentativbefragung
Mitarbeiterbefragung_bitburgerEntwicklung und Durchführung von 3 Mitarbeiterbefragungen bei der Bitburger Brauerei / Bitburger Braugruppe sowie die Brauerei Standorte2001, 2004, 2007Bitburger BraugruppeSchriftliche Befragung; Workshops mit Führungskräften und Betriebsrat zur Maßnahmenableitung;