Gründung 1999
Schwerpunkt PR-Evaluation, Kommunikationsforschung,
Mitarbeiterbefragungen – mit Fokus auf den sich öffnenden Energiemarkt

Nicole Warthun und Thomas Quast gründen com.X als Spezialinstitut für Evaluation und Forschung zu PR und Kommunikation. Damals ist auch der renommierte PR-Kopf Joachim Klewes, Gründer der damals marktführenden PR-Agentur Kohtes & Klewes (heute Ketchum PLEON), mit an Bord. Erstes Großprojekt: Eine international vergleichende Studie zur Kommunikation von Energieversorgern. Viele weitere Projekte für Stadtwerke und Regionalversorger im Kontext des liberalisierungs-bedingten Wandels folgen: Von Image-Studien, über Claim- und Namenstests bis hin zu Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen. Viele dieser Unternehmen gehören bis heute zu unseren Kund:innen.

Seit 2002
Weiterentwicklung zum Spezialinstitut für Evaluationen mit
Kommunikationsschwerpunkt und Erschließung des
öffentlichen Sektors

Durch den universitären Hintergrund der Gründer:innen erweitert com.X sein Spektrum schnell hin zu komplexeren Evaluations- und Forschungsprojekten in unterschiedlichsten Branchen und Themenfeldern. Die Evaluation des Wissenschaftsjahres 2005 „Einsteinjahr“ (Auftraggeber BMBF) oder die seit 2002 bis heute fortlaufende forscherische Begleitung des regionalen Großprojekts „Emscherumbau“ unter Kommunikationsgesichtspunkten (Auftraggeber Emschergenossenschaft) sind Beispiele. Seither folgen bis heute erfolgreiche Evaluationsprojekte für Ministerien, öffentliche Institutionen, Initiativen, Vereine und Verbände.

2008
Umzug an den heutigen Institutsstandort

Wir beziehen unsere neuen Institutsräume mitten in Ehrenfeld – dem aufstrebenden Bochumer Trend-Stadtteil. Nur einen Steinwurf entfernt vom renommierten Schauspielhaus, netten Cafés, Restaurants und Geschäften. Hier arbeiten wir gerne.

2013
Veränderungen im Partnerkreis

Alles hat seine Zeit: 2012 steigt Mitgründer Joachim Klewes aus, um sich anderen Projekten zu widmen. Good Luck, JK!
2013 wird der langjährige com.X-Mitarbeiter und Evaluations-Spezialist Markus Gabriel zum Partner des Geschäftsführungs-Duos Nicole Warthun und Thomas Quast.

2019
20-jähriges Jubiläum!

Kaum zu glauben: Wir feiern 20-jähriges Bestehen!
Ein großer Teil unseres Teams ist schon seit über 10 Jahren an Bord und neue junge Mitarbeitende stärken unsere Mannschaft. Ob im Büro oder remote: Der Teamgeist bleibt erhalten! Wir sind gespannt und neugierig auf alles, was kommt.

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum