By admin

Forschung Neues Leitbild Berlins

Als analytische Grundlage zur Entwicklung eines Leitbilds für das Hauptstadtmarketing durch die Agentur ressourcenmangel, führte com.X eine komplexe Studie durch. Befragt wurden Berliner:innen und die Bundesbevölkerung, nationale und internationale Expert:innen für Stadtmarketing und Stadtentwicklung ebenso wie Berliner Stakeholder aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft . Die Studie integrierte qualitative (ethnographische Ansätze wie Kiezspaziergänge, Tiefeninterviews oder Diskussionen) und quantitative Elemente (Onlinebefragungen) und ermittelte die Innen- und Außensicht auf die Stadt Berlin, ihre Identität und Markenqualität.

Ergebnis der Forschungsreise ist ein umfangreicher „Reisebericht“, der neben der Berlin-DNA ein Markenmodell und Leitlinien für die künftige Hauptstadt-Kommunikation enthält.

Medienresonanz

  • Fahrun, J. (09.04.2019). “be Berlin” soll weg: Berlin sucht einen neuen Slogan. morgenpost.de
  • Fitzel, T. (10.04.2019). Berlin bleibt anders. Kulturradio-am-Morgen
  • Hipp, A. (09.04.2019). Auf der Suche nach der DNA der Hauptstadt. tagesspiegel.de.
  • Hofmann, L., Schönball, R., Heine, H., Hoffmann, K., Zawatka-Gerlach, U., & Kühne, A. (09.04.2019). Berlin bleibt anders – aber wie? tagesspiegel.de.
  • Maroldt, L. (10.04.2019). Wie einzigartig ist das Leitbild “Berlin bleibt anders”? tagesspiegel.de
  • Maroldt, L. (09.04.2019). Wie tickt Berlin? Radioeins.de
  • Schütze, E. (08.04.2019). Neues Leitbild: Warum Berlin jetzt nach der eigenen DNA sucht. berliner-zeitung.de

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum